Cost-Average-Effekt

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Begriff Definition
Cost-Average-Effekt

Der Cost-Average-Effekt kommt im Bereich der Geldanlag ein Investmentfonds und somit beim Erwerb von Anteilen an einem Fondsvermögen zum Tragen. Hierbei definiert der Cost-Average-Effekt den Durchschnittskosteneffekt, welcher die Verteilung der Investition in die getätigte Anlage über einen langfristigen Zeitraum ausweist. Bei fallenden Kursen werden mehr Anteile mit dem gleichen Einsatz erworben, während bei steigenden Kursen weniger Anteile zum gleichen Erwerbspreis gekauft werden. Über den langfristigen Zeitraum hinweg kann der Cost-Average-Effekt ausdrücken, zu welchem Durchschnittspreis der Erwerb stattfinden kann. Aufgrund des Cost-Average-Effekts steigt die Rendite bei einem regelmäßigen Erwerb von Fondsanteilen zu einem gleichbleibenden Preis dann an, wenn die Kurse der enthaltenen Werte fallen. Gegensätzlich sinkt die Rendite, wenn sich bei den enthaltenen Werten eine Kurssteigerung und somit eine Erhöhung des Kaufpreises ergibt.